Mitmachen
Artikel

Medienmitteilung zum Energieanlass vom 28.01.2023

Im Anschluss hat Nationalrat Marcel Dettling, die Schwachstellen der Energiestrategie 2050 aufgezeigt. Die Stromlücken können nicht einfach durch Solar- und Windenergie geschlossen werden…..

Unser Strom – Unsere sichere Versorgung!
Energieanlass am 28. Januar 2023 in Ermensee

Energie wärmt und bewegt. Bewegen liessen sich über 200 Personen, welche am Samstag, 28. Januar 2023, den Energieanlass des SVP Wahlkreises Hochdorf auf dem Hof der Familie Armin und Isabelle Müller-Flühler in Ermensee besuchten. Der grosse Aufmarsch bestätigte, wie drängend das Thema Energieversorgung für die Bevölkerung ist.

Auf dem Hof wird eine Biogas-Anlage betrieben, welche grüne Bandenergie für über 450 Haushalte produziert. Somit kann diese Biogas-Anlage theoretisch den Stromverbrauch des Standort-Dorfes Ermensee rund ums Jahr zu jeder Zeit decken. Abgesehen von kurzen Abschaltungen der einzelnen Motoren zu Wartungszwecken wird durchgehend Strom produziert, selbst in der Nacht und bei Windstille. Die Besucher konnten sich vom Prinzip einer solchen Anlage auf diversen Führungen überzeugen lassen.

Das Thema Energie wurde dann aber auch im ökologisch geheizten Festzelt weiter vertieft. Eugen Elmiger, seines Zeichens CEO der Maxon Group in Sachseln, stellte sein High-Tech-Unternehmen vor, wo die Elektromotoren für den Mars-Roboter nur ein kleines Teil aus einer riesigen und sehr innovativen Produktepalette darstellen. Entsprechend wichtig ist natürlich auch Energie für ein solches Unternehmen. Eugen Elmiger erklärte, was aus der Sicht seines Unternehmens zentral für die zukünftige Energieversorgung ist, nämlich Stromsicherheit immer und überall und natürlich Nachhaltigkeit.

Im Anschluss hat Nationalrat Marcel Dettling, die Schwachstellen der Energiestrategie 2050 aufgezeigt. Die Stromlücken können nicht einfach durch Solar- und Windenergie geschlossen werden. Das Thema ist viel komplexer und aus seiner Sicht, kommen wir nicht um den Einbezug der Atomenergie herum, wenn wir nicht immer wieder in Strommangellagen geraten wollen.

In einer Podiumsdiskussion stellte Kantonsrätin Moni Schnydrig den beiden Referenten zusammen mit Nationalrat Franz Grüter, dem Regierungsratskandidaten Dr. Armin Hartmann und dem Gastgeber Armin Müller diverse Fragen rund um die Energieversorgung. Für einen Lacher sorgte die Frage an Eugen Elmiger, ob denn die Stromversorgung auf dem Mars gesichert sei?

Der Anlass war rundum eine gefreute Sache, das Thema hat stark bewegt und der Anlass hat viele Begegnungen ermöglicht, nicht nur unter SVP-Mitgliedern und -Sympathisanten. Dank den Örgeli-Chnächte aus Hohneri, welche verschiedene Male aufspielten, kam sogar ein Gefühl von Heimat auf. Schön war’s.

SVP Luzern
Wahlkreispartei Hochdorf

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
Mario Bucher, Celtastrasse 1, 6020 Emmenbrücke
Telefon
079 426 58 90
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden